Wo wir leben und arbeiten

Landwirtschaft mit Leidenschaft

Wer wir sind

Wir beide sind mit der Landwirtschaft aufgewachsen – deshalb sind wir als Landwirte keine typischen Quereinsteiger. Aber wir waren durch Ausbildung und Beruf schon mal ziemlich weit weg vom Leben auf dem Land. Noch vor einigen Jahren hätte niemand von uns beiden geglaubt, dass wir mal über zwanzig Milchkühe und fast 500 Hennen halten werden. Durch viele kleine und große Zufälle und durch regelmäßiges Reflektieren unserer beruflichen Interessen, hat uns der Weg zurück zu den Wurzeln geführt.

Michael Hölzl-Leitner und Maria Hölzl-Leitner BioHof Bart

Michael und Maria

Manchmal muss man den Mut haben, die Richtung zu ändern um seinen eigenen Weg zu gehen.

Maria

Chefin am Hof

Bio Eier von BioHof Bart
Michael Biohof Bart Bio Eier

Michael

Chef am Hof

Wo wir arbeiten

Unser Familienbetrieb liegt im Mühlviertel auf ca. 560 Meter Seehöhe. Seit Mitte 2018 sind wir ein anerkannter Biobetrieb.
Auf unserem Hof leben und arbeiten Bart-Oma Elisabeth, Bart-Opa Josef unsere beiden Kinder Josef und Franz und natürlich wir selbst, Maria und Michael. Unterstützt werden wir auch von der Königswiesener-Oma Magret und vom Königswiesener-Opa Josef. In Königswiesen befindet sich nämlich der zweite Standort unseres Betriebes – das Elternhaus von Maria.

Bewirtschaftung seit vier Generationen

Unser Hof wird seit vier Generationen von unserer Familie bewirtschaftet. Das „Bart“ wurde Ende des 19. Jahrhunderts durch den Ur-Urgroßvater von Michael gekauft und dann vom Urgroßvater bewirtschaftet. Von Johann Hölzl, dem Großvater von Michael, wurde der Betrieb nach seiner Heimkehr vom zweiten Weltkrieg übernommen und zusammen mit seiner Frau Maria bewirtschaftet. Es handelte sich damals um einen klassischen Mühlviertler Bauernhof mit vielen verschiedenen Betriebszweigen wie Rindern, Schweinen, Hennen und vielen mehr.

BioHof Bart Hofansicht früher
In den siebziger Jahren wurde dann der Hof von Josef Hölzl, also dem Vater von Michael, übernommen und zusammen mit seiner Frau Elisabeth bewirtschaftet. Ende der 1980er Jahre bauten sie einen neuen Milchvieh- und Stiermaststall.
BioHof Bart Hofansicht heute

Wir fassen Fuß am Land

Und jetzt kommen wir, Maria und Michael, ins Spiel. Nach unserer Studien- und Arbeitszeit in Linz haben wir uns 2012 entschlossen die Landwirtschaftliche Fachschule in Katsdorf zu besuchen und in Bad Zell Fuß zu fassen.

Die Rinder freut’s – wir werden bio!

Mitte 2016 wurde unser Betrieb auf biologische Wirtschaftsweise umgestellt – nach der zweijährigen Umstellungsphase sind wir seit Mitte 2018 ein anerkannter Biobetrieb.
Nach der Hofübernahme bauten wir 2017 und 2018 den bestehenden Rinderstall zu einen besonders tierfreundlichen Laufstall mit ganzjährig nutzbarem Auslauf um.

Mit Hennen vom Hobby zum Beruf

Die ersten Wanderhennen zogen im Februar 2020 in den Mobilstall ein. Mit diesem Schritt wurde aus dem bisherigen Hobby von Maria ein Betriebszweig geschaffen. Es blieb aber nicht lange bei dem einem Mobilstall da die Nachfrage nach unseren Eiern erfreulicherweise sehr groß war. Außerdem ist es uns wichtig euch auch in der Phase des Aus- und Einstallens von Hennen, in der es normalerweise einige Wochen lang keine Eier gibt, mit Eiern zu versorgen. Deshalb zogen bereits Ende 2020 Hennen in den zweiten Mobilstall ein.

Unsere „Filiale“ in Königswiesen

Wir bewirtschaften auch den elterlichen Betrieb von Maria in Königswiesen mit. 18 Kilometer trennen die beiden Betriebe – stellen für uns aber kein unüberwindbares Hindernis dar.

Dem Haus einen Namen geben

Der Hausname „Bart“ wird auch „Parth“ oder „Barth“ geschrieben. Wir haben uns für die Schreibweise „Bart“ entschieden, weil es die älteste, von uns gefundene Schreibweise vom „Franziszeischen Kataster“ (um das Jahr 1830) ist.

Kadaster